Couverture du livre « Zur psychopathologie des alltagslebens - uber vergessen, versprechen, vergreifen, aberglaube und irr » de Sigmund Freud aux éditions Culturea
  • Editeur : Culturea

Im Jahrgange 1898 der Monatsschrift für Psychiatrie und Neurologie habe ich unter dem Titel »Zum psychischen Mechanismus der Vergesslichkeit« einen kleinen Aufsatz veroffentlicht, dessen Inhalt ich hier wiederholen und zum Ausgang für weitere Erorterungen nehmen werde. Ich habe dort den häufigen Fall des zeitweiligen Vergessens von Eigennamen an einem prägnanten Beispiel aus meiner Selbstbeobachtung der psychologischen Analyse unterzogen und bin zum Ergebnis gelangt, dass dieser gewohnliche und praktisch nicht sehr bedeutsame Einzelvorfall von Versagen einer psychischen Funktion des Erinnerns eine Aufklärung zulässt, welche weit über die gebräuchliche Verwertung des Phänomens hinausführt.