Der Psychoanalytiker Jacques Lacan war nicht nur letzter Besitzer von Courbets Der Ursprung der Welt, sondern war sich auch dessen anzüglichem Inhalt bewusst. Und so tat der..." /> Der Ursprung der Welt de Jp. A. Calosse et Hans-Jurgen Dopp aux éditions Parkstone International | lecteurs.com

Der Ursprung der Welt

Couverture du livre « Der Ursprung der Welt » de Jp. A. Calosse et Hans-Jurgen Dopp aux éditions Parkstone International
  • Nombre de pages : (-)
  • Genre : (-)
  • Thème : Non attribué

Der Psychoanalytiker Jacques Lacan war nicht nur letzter Besitzer von Courbets Der Ursprung der Welt, sondern war sich auch dessen anzüglichem Inhalt bewusst. Und so tat der Liebhaber erotischer Kunst es seinen Vorbesitzern gleich und verhüllte beziehungsweise versteckte das Bild hinter einem "weniger obszönen" Kunstwerk.

Die Genealogie des weiblichen Geschlechts ist lang und jedes Zeitalter hatte seine ganz eigene, die Fantasie anregende Bezeichnung: Die Chinesen nannten es "Tal der Rosen" (Vorsicht mit den Dornen!), die "Perser Honigtopf" (Nimm dich in Acht vor den Bienen!) und die Griechen "Venushügel" (Beachte den steilen Aufstieg!). Und so hinterlassen uns Dichter, Maler und sogar einige bekannte Psychologen immer wieder ihre Zeugnisse.

Ganz unverhüllt zeigt sich Der Ursprung der Welt in vielen Abbildungen und Details in diesem für Liebhaber gemachten Buch.